rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Psycho Gambola - Heute War Gestern Morgen, Melancholic-Deutsch-Punk (Vitaminpillen)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 18. 12 2001, 23:07

Psycho Gambola – Heute War Gestern Morgen
Stil: Melancholic-Melodic-Punk Rock
Label: Vitaminepillen Records
Spieldauer: 48:38 Minuten
Psycho Gambola Offiziell
Persona Non Grata MP3
Jahrgang ’72 MP3

Weit weg von derzeit hippem Fun-Punk-Rock und altbekanntem Parolen-Deutschpunk befinden sich Psycho Gambola aus Marburg, welche mit „Heute war gestern morgen“ ein schönes, stark melancholisches Album mit intelligenten, tief gehenden Texten und teils epischen Erzählungen auf den Markt schmeißen.

But Alive und Leatherface zählen sicherlich zu Psycho Gambolas Vorbildern, womit sich die Frage nach der Stilrichtung eigentlich erübrigt. Auch die vier Marburger haben ein gutes Gespür für wunderbare Melodien und vermitteln mit ihrer Musik dieses fast unbeschreibliche Gefühl von Bedrücktheit und Traurigkeit, welches aber dann schließlich doch, warum auch immer, Anlass zu Optimismus gibt. Manchmal geht es schneller zur Sache („Persona Non Grata“, „Mondgeschichten“), meist regiert jedoch das Mid-Tempo und Song-Längen von über drei Minuten. Weiters überzeugen vor allem die oft sehr interessanten Texte (mein Lieblingstrack „Heute war gestern morgen“ handelt von einem Taxiraub, „Schwarzer Regen“, ein 7-Minuten-Epos, befasst sich mit den Castor-Transporten), die oft für Gänsehaut sorgen und die Melodien sehr gut ergänzen.

Fazit: Ein schönes Album, welches mich wirklich überraschte, zumal mir Psycho Gambola zuvor leider unbekannt waren. Mit „Heute War Gestern Morgen“ liefern sie ein Werk ab, welches vor allem melancholisch veranlagte Personen gefallen wird, wenn auch die zweite Albumhälfte musikalisch etwas belanglos wirkt. Ich denke, von Psycho Gambola wird in nächster Zeit trotzdem noch viel zu hören sein.

Wertung: 7/10
Nach oben
0 Antworten seit 18. 12 2001, 23:07 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Psycho Gambola - Heute War Gestern Morgen
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.