rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Peepshows, the - Refuge For Degenerates, Hard Rock (Burning Heart Rec.)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 07. 02 2003, 17:23

THE PEEPSHOWS - REFUGE FOR DEGENERATES

Stil: Hard Rock
Label: Burning Heart
Release: Januar 2003
Spieldauer: 12 Songs, 39:43 Minuten

Offizielle Seite der Band
mp3 zu 'In the Dirt'

Kurzreview: Eine Minute lang das Cover von "Refuge for Degenerates" anschauen und wissen, wie die Scheibe klingt.
Etwas-länger-als-ganz-kurz-Review: Da das hier mein erster Kontakt mit The Peepshows ist, kann ich nicht beurteilen, ob "Refuge For Degenerates" das große Auswimpen und Verraten der Wurzeln für die Band darstellt, aber was ich beurteilen kann, ist dass der hier gebotene Rock stellenweise ziemlich zahnlos rüberkommt. Die Produktion ist warm und rund (genau wie das Cover). Die Grundstimmung der Songs ist, ganz besonders auf Halbballaden wie 'Nailed to the Ground' und 'Where the Roads have no End', recht melancholisch (genau wie das Cover). Obwohl die Musik alles in allem radiotauglich ist und, das unterstelle ich jetzt einfach mal, die Refrains auf eingängig getrimmt sind, bleibt nicht wirklich viel im Gehörgang hängen. Leichten Ohrwurmcharakter kann man mit viel Blutalkohol höchstens 'Count Me Out' und 'My Soul's Descent' unterstellen, der Rest hingegen hat nicht wirklich das Zeug zum Hit. Vielleicht gar keine so schlechte Sache.
Zur Verteidigung muss aber gesagt werden, dass die Musik zwar theoretisch im Radio laufen könnte, es aber wohl erst tun wird, wenn sich alle Menschen der Welt friedlich und glücklich in den Armen liegen und singen. Anders gesagt: Sie ist zu gut fürs Radio. Der durchschnittliche "Rock"-Hörer wird "Refuge For Degenerates" wahrscheinlich als Oldie-Mist abtun, denn was sich hier hinter dem zahmen Sound versteckt ist wirklich feiner Rock'n'Roll mit schwerster 70'er-Jahre-Schlagseite, der genauso klingt, wie das Cover aussieht (man kann es nicht oft genug erwähnen). Ganz besonders hört man die seligen Thin Lizzy raus, aber es beschränkt sich nicht darauf. Wunderbar eingesetzt ist in diesem Zusammenhang das Piano, das die Musik noch mal ordentlich in Richtung Blues kickt. Kurz und gut: Wohl der perfekte Soundtrack zum Autofahren. Wer hätte das bei dem Cover gedacht?

Fazit: Leider zu kantenloser und harmonischer Rock, aber mit viel Feeling und der patentierten 70'er-Jahre-Fußwipp-Garantie. 6 gnädige Punkte, weil ich einer Scheibe mit Piano einfach nicht böse sein kann.
Wertung:
Nach oben
0 Antworten seit 07. 02 2003, 17:23 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Peepshows, the - Refuge For Degenerates
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.