rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Strike Anywhere - Change is a Sound, HC-Punkrock (Jade Tree)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 15. 04 2002, 19:44

Strike Anywhere - Change is a Sound

Stil: HC-Punk
Label: Jade Tree Records
Spieldauer: 11 Tracks; 29:11 Minuten
Release: August 2001
Anspieltips: Tracks 1 - 11

Offizielle Webpage (alle Tracks als MP3s downloadbar)

Jade Tree war lange Zeit nur als Label für ruhige Emocore-Bands bekannt. Immer mal wieder konnten sie jedoch mit Hardcore-Bands wie Lifetime oder Kid Dynamite überraschen. Nun haben sie erneut ein gutes Händchen bewiesen und DIE Hardcore Newcomerband des letzten Jahres verpflichtet. Die Rede ist von Strike Anywhere, jener politisch engagierten und jungen Band aus dem sonnigen Richmond der U$A, die mit "Change is a Sound" ihr Debütalbum veröffentlichte.

Musikalisch schlagen Strike Anywhere in eine ähnliche Kerbe wie Avail oder Good Riddance und so wird schneller, aggressiver Punkrock an der Schnittstelle zu melodischem Hardcore geboten, der den genannten Bands auch qualitativ in nichts nachsteht. Daneben sind Elemente des typischen DC Hardcoresounds zu hören.

Schon beim Anspielen der einzelnen Songs spürt man die Energie und Spielfreude der Jungs. Eingängige Chöre, die von einem äußerst facettenreichem Gesang begleitet werden, laden sofort zum Mitgröhlen ein. Rotzige - ich hol den Knüppel raus -Parts variieren mit zuckersüßen Melodien, die teilweise an Hot Water Music erinnern lassen.

Unterstrichen wird die Musik durch die intelligenten und rebellischen Anti-Establishment Texte, die sich der Politik widmen. Liebeslieder sucht man (ich jedoch nicht) vergeblich.

Fazit: Strike Anywhere sind meine Helden des letzten Jahres. Das hohe Niveau des ersten Songs wird bis zum Ende gehalten. Ein geniales Lied jagt das nächste und daher erscheint es mir auch unangemessen, Anspieltips zu geben. Meinen CD Player hat dieses Meisterwerk jedenfalls wochenlang nur sehr selten verlassen. Die 10 gibt es jedoch nicht, da die Spielzeit mit 29:11 mir zu kurz ist und ich mir die Höchstwertung für den nächsten Longplayer aufheben möchte.

Wertung:
Nach oben
Josip Offline
Redakteur



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2422
Seit: 03 2001
Verfasst am: 15. 04 2002, 22:27

super review, besser hätt ich's auch nicht sagen können, HAMMERALBUM!

--------------
"You're not drunk if you can lie on the floor without holding on." - Dean Martin
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 15. 04 2002, 23:16

find ich auch sehr gut
werd mir das album wohl auch noch holen
mal sehen was mein geldbeutel sagt
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 16. 04 2002, 18:52

das album ist zwar schon ein 3/4 jahr draußen, da es aber eins meiner absoluten lieblingsalben ist,musste ich unbedingt ne kritik dazu schreiben.die vorgänger ep chorus of one  ist übrigens auch sehr zu empfehlen.
Nach oben
Josip Offline
Redakteur



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2422
Seit: 03 2001
Verfasst am: 16. 04 2002, 19:23

auf jeden fall, und auch die underground europe 7-inch

--------------
"You're not drunk if you can lie on the floor without holding on." - Dean Martin
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
kai
Unregistriert





Verfasst am: 29. 04 2002, 15:19

9 von 10 ist ein punkt zu wenig!!!
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 05 2002, 14:38

mag sein
Nach oben
6 Antworten seit 15. 04 2002, 19:44 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Strike Anywhere - Change is a Sound
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.