rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Koufax - Social Life, Indiepop (Vagrant)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 04. 11 2002, 13:41

KOUFAX - SOCIAL LIFE

Stil: Indiepop
Label: Heroes & Villians / Vagrant / Motor
Release: 04.11.02
Spieldauer: 12 Songs; 36:14 min.
MP3: > Let Us Know

> Vagrant Records
> Vagrant Records (Deutschland)
> Offizielle Bandwebsite

Zugegeben, bisher sind mir Koufax im Vagrant-Roster nie richtig aufgefallen. Auch "It Had To Do With Love" steht noch nicht in meiner Sammlung. Dass die Band durchaus Beachtung verdient hat, beweisen die vier aus Detroit mit "Social Life", einem sommerlich-poppigen Indierockalbum, bei dem nicht selten etwas Retro-Feeling an die 60s aufkommt.
Pianosound ist für Koufax so selbstverständlich wie für die Get Up Kids, was Koufax manchmal stark nach einer GUK-Kopie klingen lässt, so könnte man das balladeske "Saturdays Alone" auch auf dem aktuellen GUK-Album erwarten. Aus diesem GUK-Schatten scheinen Koufax das ganze Album über nicht herauszukommen, auch wenn einige Ansätze vorhanden sind, so zeigen sich Koufax meist melodiöser und poppiger. Ihnen fehlt aber, was vor allem die alten Get Up Kids ausgemacht hat: Mehr Abwechslung durch häufigere Tempowechsel. So plätschert "Social Life" etwas vor sich hin. Zugegeben, ein paar Songs bleiben eine Weile im Kopf hängen und sind dort auch für eine Weile nicht wegzubekommen, so zum Beispiel der Opener "Let Us Know".
Fazit: Trotz vieler Versuche gelingt es der Band nicht, aus dem Schatten ihrer Ziehväter, den Get Up Kids (Heroes & Villians wird von den Get Up Kids kontrolliert), zu springen. Schade eigentlich, denn Potenzial ist da, und so sollten Fans des GUK-Sounds mal reinhören, aber mehr als ein "gutes" Album brachen sie nicht zu erwarten.
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 06. 12 2002, 14:07

also ich find die platte toll!  
break it off und social life sind zwei super tolle songs.  :-]
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 06. 12 2002, 14:29

ich find sie auch "gut", aber mehr halt nicht, vor allem auf dauer. orientieren sich halt doch zu sehr an ihren "Chefs".
Nach oben
2 Antworten seit 04. 11 2002, 13:41 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Koufax - Social Life
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.